Hannover: Christoph 4 zu 1482 Einsätzen ausgerückt

Bild: Rettungshubschrauber D-HZSE
Rettungshubschrauber Christoph 4 hat im Jahr 2018 insgesamt 1482 Einsätze übernommen. Archivfoto: Weber

Dienstag 29. Januar 2019 Hannover (we). Aktuelle Einsatzzahlen 2018: Rettungshubschrauber Christoph 4 aus Hannover ist im vergangenen Jahr zu insgesamt 1.482 Einsätzen gestartet  im Schnitt vier mal pro Tag.

Das geht aus der aktuellen Statistik des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hervor, das die orangefarbene Christoph-Flotte betreibt. BBK-Präsident Christoph Unger hat die bundesweiten Standort-Bilanzen am Luftrettungszentrum Hannover an der Medizinischen Hochschule (MHH) präsentiert.

Anzeige


Häufigste Einsätze: Herzinfarkt, Schlaganfall, Verkehrsunfall

Häufigste Einsätze für Christoph 4 waren demnach im vergangenen Jahr vor allem internistische Notfälle wie Herzinfarkte und Schlaganfälle, dicht gefolgt von Trauma-Verletzungen, die durch Verkehrsunfälle oder Arbeitsunfälle verursacht worden sind. Spezifisch gesehen waren vor allem im vergangenen Sommer Rettungseinsätze bei LKW-Unfällen auf der A2 sowie Ertrinkungsnotfälle mit Kindern zahlenmäßig oft vertreten.

Unter der orangenen Christoph-Flotte liegt der Christoph 4 in Sachen Einsatzzahlen auf Platz 3. Noch häufiger sind nur noch Christoph 29 aus Hamburg und Christoph 17 aus Kempten ausgerückt. Anbei die Einsatzzahlen aller BBK-Zivilschutzhubschrauber in der Übersicht:

Position Hubschrauber Standort Einsätze 2018
1 Christoph 17 Kempten 1.607
2 Christoph 29 Hamburg 1.597
3 Christoph 4
Hannover 1.482
4 Christoph 13 Bielefeld 1.440
5 Christoph 3 Köln 1.360
6 Christoph 35 Brandenburg 1.333
7 Christoph 14 Traunstein 1.291
8 Christoph 7 Kassel 1.158
9 Christoph 12 Siblin 1.143
10 Christoph 2 Frankfurt/Main 1.127
11 Christoph 9 Duisburg 1.064
11 Christoph 34 Güstrow 885

Quelle: Die Johanniter

Bild: EC135 D-HZSG Christoph 4
Christoph 4 im Weserbergland im Einsatz. Archivfoto: Weber

Im Rettungshubschrauber fliegt man in der Regel nicht freiwillig mit.
Aber wollen Sie mal in einem echten Hubschrauber mitfliegen? Klicken Sie hier!


Kennen Sie die bedeutendsten Hubschrauberlandeplätze in der Stadt Hannover?
Sehen Sie sich jetzt die Übersicht der Landeplätze mit Fotos an!