Fotos von Christoph 6 aus Bremen und umzu

Bild: Christoph 6
Rettungshubschrauber Christoph 6 aus Bremen – hier in der Fotogalerie. Foto: Weber

Rettungshubschrauber Christoph 6 (Flugradar-Kennung CHX06) ist am Klinikum Links der Weser in Bremen stationiert. Von dort aus übernimmt die Crew Einsätze in Bremen und durchschnittlich rund 50 Kilometer weit ins benachbarte Niedersachsen hinein.

In dieser Bildergalerie sehen Sie Fotos von Christoph 6 im Zeitraum von 2008 bis heute. Eine lose Sammlung von Aufnahmen des Hubschraubers an seiner Station und im Einsatz in Niedersachsen.



Am Klinikum Links der Weser

Christoph 6 ist seit 1973 im Dienst. Während anfangs noch ein Hubschrauber des Katastrophenschutzes als Christoph 6 geflogen war, versieht seit 1997 die ADAC Luftrettung den Dienst des Rettungshubschraubers aus Bremen. Insgesamt hat Christoph 6 seit 1973 bereits mehr als 50.000 Einsätze geflogen.

Bild: Christoph 6 in Bremen
Die BK-117 war bis zum Musterwechsel auf EC-135 lange Zeit der Stammhubschrauber des Christoph 6. Archivfoto (2008): Weber

Die Piloten des Christoph 6 stellt die ADAC Luftrettung aus München. Rettungssanitäter (TC-HEMS) kommen vom Arbeiter-Samariter-Bund Bremen (ASB), die Notärzte vom Klinikum Links der Weser. Einsatzbereit ist der Hubschrauber täglich ab 7 Uhr bis Sonnenuntergang.

Bild: Christoph 6
Aktuelles Hubschraubermuster: Christoph 6 fliegt derzeit als Eurocopter EC-135. Foto: Weber

Christoph 6 im Einsatz

Die Einsatzzahlen von Christoph 6 sprechen für sich: Im Jahr 2019 sind die Luftretter aus Kattenturm 1.474 mal ausgerückt – das entspricht durchschnittlich vier Einsätzen pro Tag. Im Jahr zuvor (2018) hatte Christoph 6 sogar 1.596 Einsätze übernommen. Nachfolgend eine lose Sammlung von Christoph 6 im Einsatz:

Bild: Christoph 6 im Einsatz
Christoph 6 im Einsatz im Landkreis Nienburg. Archivfoto (2008): Weber
Bild: Christoph 6 im Einsatz
Die Besatzung des Christoph 6 kümmert sich um einen verletzten Motocross-Fahrer. Archivfoto (2008): Weber

Christoph 6 ist längst nicht nur an Kliniken im direkten Bremer Umland zu Besuch. Gelegentlich werden Patienten auch nach Hannover geflogen – etwa zum speziellen Kinderkrankenhaus Auf der Bult oder zur Medizinischen Hochschule (MHH).

Bild: Christoph 6 Hannover
Christoph 6 aus Bremen am Kinderkrankenhaus Auf der Bult in Hannover. Foto: Weber
Bild: Christoph 6 Hannover
Rettungshubschrauber Christoph 6 an der MHH Hannover beim Start Richtung Bremen. Foto: Weber

Diese Bildersammlung wird laufend ergänzt. Schauen Sie mal wieder vorbei! Letzte Aktualisierung: 27. September 2020


Autorenfoto: Frank Weber

Autor: Frank Weber
Von der Handwerkskammer Hannover geprüfter Berufsfotograf, ausgebildeter Nachrichten-Redakteur und seit 2018 beruflich im Online Content Marketing tätig. Seit jeher begeisterter Mitflieger in Kleinflugzeug, Hubschrauber, Privatjet & Co.