Frank Weber – Fotograf, Redakteur, Mediengestalter

Herzlich Willkommen auf meiner Autorenseite bei air2air.de!

Sie sind hier, weil Sie sich für meinen beruflichen Background interessieren oder wissen wollen, wer das Gesicht hinter (unter anderem) dieser Website ist. Ich bin Frank Weber. Fotograf, Redakteur, Mediengestalter. Und damit crossmedialer Allrounder. Auf dieser und den folgenden Seiten können Sie sich meine Arbeiten ansehen und einen Überblick über mein breitgefächertes Know-how in der Medienbranche gewinnen. Vielleicht ergibt sich auch eine Gelegenheit zur Zusammenarbeit? Kontaktieren Sie mich gern!


Fotografie

Expertise
Portrait
Pressefotos
Produktfotos
Luftbilder
Air-to-Air
Hardware
Nikon
Hensel
Profoto
Software
Adobe Photoshop
Capture One
Adobe Lightroom

Basis meiner medienübergreifenden Kenntnisse und Fertigkeiten ist zweifellos die Fotografie. Sie spielt seit vielen Jahren eine Rolle sowohl in meinem Privat- als auch im Berufsleben. Als langjähriger Pressefotograf weiß ich, dass Sekundenbruchteile über eine gelungene Bildaussage entscheiden können. Ich habe ein sehr feines Gefühl für den richtigen Moment und fotografiere Motive gern auch mal aus ungewöhnlichen Perspektiven. Bei den Ergebnissen spielt für mich Exklusivität eine große Rolle. ► Referenzen Fotografie


Redaktion

Expertise
Print
Online
Recherche
Ressorts
Lokales
Blaulicht
Politik
Texte
Meldungen
Reportagen
Pressetexte
PR-Kollektive
Scoops
Videos
News Footage
O-Töne
Live Streaming
SNG-Operation

Als ausgebildeter Crossmedia-Nachrichtenredakteur weiß ich, worauf es ankommt, um hochqualitative Fotos, Videos oder Texte abzuliefern. Dazu gehören neben klassischen Nachrichtenmeldungen umfangreiche Reportagen ebenso wie professionelle Interviews mit hochrangigen Gesprächspartnern aus der Politik. ► Referenzen Redaktion


Content Marketing

Expertise
Onpage-SEO
Lead Gen
CMS
WordPress
Joomla
Sulu
SEO
Google Analytics
Google Search Console
Sistrix Toolbox
Screaming Frog
PM
Scrum
Trello

SEO-Texte müssen in der »Sprache der Suchmaschine« (Keywords) geschrieben werden, damit sie auf den ersten Plätzen ranken, sollen aber gleichzeitig für den menschlichen Betrachter gut lesbar sein und zudem noch zu einer Reaktion des Benutzers führen (z. B. Call-to-Action-Elemente für die Lead-Generierung). Eine Gratwanderung, die ich in vollem Umfang beherrsche. ► Referenzen Content Marketing


Mediengestaltung

Expertise
DTP
Funkinform Dialog
Adobe InDesign
Adobe Illustrator
Webdesign
HTML
CSS

Was wären Medien ohne professionelle Gestaltung? Alles, was kreativ entsteht, muss auch in irgendeiner Form präsentiert werden. Fotos, Videos, Illustrationen und Texte müssen in Form gebracht und angereichert werden. Durch die Fachoberschule Gestaltung habe ich viel Basiswissen gelernt, dass ich in den vergangen Jahren immer weiter ausbauen konnte. ► Referenzen Mediengestaltung