Was kostet ein Hubschrauber? Ein Überblick

Was kostet ein Hubschrauber in der Anschaffung und wieviel muss man mindestens ausgeben? Nachfolgend haben wir die aktuellen Listenpreise verschiedener Hubschrauber aufgelistet – vom Einstiegs-Modell bis zum Highend-VIP-Hubschrauber.

Hinweis: Die Listenpreise von Hubschraubern aus internationaler Produktion sind von US-Dollar in Euro umgerechnet worden (1 USD = 0,90 EUR). Es handelt sich um einen groben Richtpreis, der je nach Ausstattung teils erheblich abweichen kann.

Grafik: Trennstrich

Wollen Sie einen Hubschrauber kaufen?

Eine der beliebtesten, weil vergleichsweise günstigen, Hubschraubermodelle gehören zur Robinson-Familie. Ein viersitziger Robinson R44 kostet neu etwa 400.000 Euro. Die zweisitzige Variante Robinson R22 rund 260.000 Euro. Etwas »edlere« (aber dennoch Standard-Hubschrauber) kosten neu ab 1 Million Euro aufwärts.


Robinson R44

Bild: Hubschrauber Robinson R44

Neupreis Robinson R44 (2019): 400.000 Euro
Sitzplätze insgesamt: 4


Airbus Helicopters H120

Bild: Hubschrauber Eurocopter EC120

Neupreis Airbus Helicopters H120 (2019): 1.600.000 Euro
Sitzplätze insgesamt: 5


Bei den Fotos handelt es sich um Symbolfotos des jeweiligen Hubschrauber-Typs mit teils älterem Baujahr. Die Preise beziehen sich auf aktuelle Hubschraubermodelle.

Grafik: Trennstrich