Christoph 4 in Blau und mit Bundespolizei-Schriftzug – Was steckt dahinter?

Bild: Christoph 4 in Blau (D-HVBJ)
Christoph 4 in Blau: Vorübergehend ist der Rettungshubschrauber nicht orange. Foto: Weber

Freitag 31. Juli 2020 – Hannover (we). Rettungshubschrauber Christoph 4 in Blau und mit der Aufschrift Bundespolizei? Viele Menschen in der Region mögen sich dieser Tage fragen, was es mit dem blauen Bundespolizei-Hubschrauber über Hannover und den umliegenden Orten auf sich hat.

Und richtig: Für gewöhnlich ist Christoph 4 orange und trägt die Aufschrift »Luftrettung – Bundesministerium des Innern«. Warum nun also »Bundespolizei« und das Dunkelblau? Ist das überhaupt wirklich Christoph 4 oder steckt etwas Geheimes, Größeres dahinter? Vorab: Ja, es handelt sich tatsächlich um Christoph 4 und nein, der dunkelblaue Polizeihubschrauber ist kein Anlass für wilde Spekulationen und Verschwörungstheorien. Auch mit Corona hat es nichts zu tun. Wir erklären nachfolgend leicht verständlich, warum der blaue Christoph 4 zwar besonders ist, aber absolut keinen Grund zur Beunruhigung bietet.

Christoph 4 mit Bundespolizei-Piloten

Wer den Hintergrund verstehen möchte, muss zunächst wissen, wie sich die Besatzung von Christoph 4 zusammensetzt. Die Crew besteht neben einem Notarzt der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und einem Notfallsanitäter der Johanniter Unfall Hilfe aus einem Hubschrauberpiloten der Bundespolizei. Das ist nicht nur aktuell so, sondern war auch zuvor bereits der Fall. Die Bundespolizei wiederum untersteht dem Bundesministerium des Innern, in dessen Auftrag die orangenen Zivilschutzhubschrauber betrieben werden, zu denen auch Christoph 4 gehört.

Der Bundespolizei-Pilot des Christoph 4 kommt vom Stützpunkt Gifhorn, einer Außenstelle der Bundespolizei-Fliegerstaffel Fuhlendorf. Wenn er zeitweise keinen orangenen Rettungshubschrauber fliegt, ist er als Bundespolizist im Einsatz und steuert einen klassischen dunkelblauen Hubschrauber der Bundespolizei. Die Aufgabe dann: Aus der Luft Straftaten entdecken, aufklären oder verhindern. So wie der Pilot selbst werden auch die Hubschrauber nach Bedarf eingesetzt.

Hubschraubertausch an der MHH Hannover

Ein Hubschrauber muss regelmäßig gewartet werden. Das ist nichts Ungewöhnliches und völlig normal. Es muss auch nicht zwingend irgendetwas defekt sein, sodass man Angst haben müsste, der Hubschrauber könnte jeden Augenblick vom Himmel fallen. Im Gegenteil: Eine Wartung steht zum Beispiel schon allein dann an, wenn eine bestimmte Zahl an Betriebsstunden überschritten ist. Das wiederum erklärt, warum Christoph 4 von Zeit zu Zeit mit einem anderen Hubschrauber betrieben werden muss.

Die Bezeichnung Christoph 4 ist letztlich nur eine Bezeichnung bzw. ein Funkrufname. Sie ist nicht zwingend mit einem bestimmten Hubschrauber verknüpft, sodass ganz unterschiedliche Hubschrauber als Christoph 4 zum Einsatz kommen könnten. Um die Einsatzbereitschaft des Christoph 4 ständig zu gewährleisten, braucht es nachvollziehbarerweise einen anderen Hubschrauber, während der eine in der Werkstatt steht. Zu vergleichen ist das in etwa mit einer Buslinie. Die Linie bleibt dieselbe, aber das Busunternehmen kann verschiedene Fahrzeuge einsetzen, falls eines gewartet werden muss.

Rettungshubschrauber in Blau und Orange

Bild: Christoph 4 in Orange (D-HZSD)
Christoph 4 in Orange: So kennt man den Rettungshubschrauber aus Hannover. Foto: Weber

Zurück zum Christoph 4: Wenn nun in einem solchen Fall aus welchen Gründen auch immer die Planungen es so vorsehen oder kein anderer orangener Zivilschutzhubschrauber (in der Nähe) zur Verfügung steht, wird auf einen entsprechend ausgerüsteten Hubschrauber im Bundespolizei-Design zurückgegriffen. Technisch ist er mindestens genauso gut ausgestattet, offensichtlich ist aber nur das Äußere anders.

Um nun die Eingangsfrage zu beantworten: Der Hubschrauber wurde gegen ein blaues Modell getauscht, weil gerade kein orangenes bereit stand. Und ja: Es ist eher selten, dass gegen einen blauen Hubschrauber getauscht wird, aber es ist prinzipiell nicht ungewöhnlich und bietet keinen Grund zur Beunruhigung. Wie lange die Wartung dauert und wann zurückgetauscht wird, ist bis dato nicht bekannt. So lange jedenfalls bleibt Christoph 4 blau. Die Zusammensetzung der Crew, der Einsatzradius und die medizinische Ausstattung bleiben gleich.

Wie oft kommt ein blauer Hubschrauber zum Einsatz?

Um die Frage zu beantworten, wie oft ein Tausch von Orange zu Blau stattfindet: Eher selten. Rückblickend auf die vergangenen zehn Jahre lässt sich sagen, dass Christoph 4 im Schnitt weniger als ein Mal pro Jahr gegen einen blauen Bundespolizei-Hubschrauber getauscht wird. Zuletzt war im November 2019 kurzzeitig die blaue Bundespolizei-Maschine D-HVBK als Christoph 4 im Einsatz gewesen.

ZeitraumHubschrauber
November 2019D-HVBK
Juni 2018D-HVBG
November 2017D-HVBG
Juni 2017D-HVBE
August 2016D-HVBE
Oktober 2015D-HVBA
Juni 2015D-HVBE
August 2012D-HVBE
Juli 2012D-HVBE, D-HVBT
Juni 2012D-HVBE, D-HVBL
August 2011D-HVBU
Bild: Blauer Rettungshubschrauber
Blauer Rettungshubschrauber: Christoph 4 ist aktuell blau statt orange. Hier beim Start an der MHH. Foto: Weber

Hard Facts für Hubschrauber-Fans

Aktuell ersetzt worden ist die D-HZSD (Mode-S 3E167B), die gestern Abend (30. Juli 2020) um 21.23 Uhr von der MHH nach Gifhorn abgeflogen ist. Für sie ist in der Nacht (Landung an der MHH um 0.38 Uhr) D-HVBJ (Mode-S 3E0A37) aus Gifhorn zurückgeholt worden. Die BJ war zuvor als Christoph 12 in Ahrensbök (Schleswig Holstein) im Einsatz gewesen, die SD vor dem Tausch seit Januar in Hannover (zuvor ebenfalls Christoph 12).

Update vom 16. August: Der blaue Christoph 4 ist inzwischen an allen relevanten Klinik-Landeplätzen in Hannover gelandet – heute gab es den Bundespolizei-Hubschrauber auch am Friederikenstift in der Calenberger Neustadt zu sehen. Eine seltene Szene zwar, doch lässt sich auch hier wieder an kleinen Details erkennen, dass es sich um den Rettungshubschrauber handelt – mitunter an der Bekleidung der Crew.

Bild: Christoph 4 in Blau (D-HVBJ)
Bundespolizei-Hubschrauber am Friederikenstift in Hannover: Es handelt sich um Christoph 4. Foto: Weber

Update vom 26. August: Am Dienstagabend war die D-HVBJ um kurz nach 20 Uhr von der MHH zur Bundespolizei-Fliegerstaffel Gifhorn überführt worden. Statt eines orangenen Tausch-Hubschraubers war am Mittwochmorgen war dieselbe Maschine zur MHH zurückgekehrt (Landung um 6.48 Uhr). Christoph 4 in Blau geht also in die nächste Runde.

Update vom 15. September: Am heutigen Dienstag war die D-HVBJ gegen 18 Uhr zum zweiten Mal innerhalb der »Blau-Phase« zu Gast am Kinderkrankenhaus Auf der Bult. Gut möglich auch, dass es weitere Besuche des blauen Rettungshubschraubers auf der Bult und den Kliniken der Region geben wird: Der Hubschraubertausch zurück auf eine orangene Maschine sei derzeit noch nicht konkret absehbar, so Volker Hubrich, Leitender Notfallsanitäter des Christoph 4.

Bild: Christoph 4 in Blau (D-HVBJ)
Blauer Rettungshubschrauber in Hannover: Christoph 4 am Landeplatz auf der Bult. Foto: Weber

Interessanter Fakt bei derzeit 29 Grad Außentemperatur: Der Hubschrauber verfügt zwar über eine Klimaanlage, die darf allerdings nicht betrieben werden. Der Grund dafür: Die Vermeidung möglicher Verwirbelungen von potentiell gesundheitsschädlichen Aerosolen (Viren, sonstige Krankheitsüberträger) zum Schutz von Patienten und Crew.