Microsoft Flight Simulator 2020 – was bis jetzt bekannt ist

Screenshot: Microsoft Flight Simulator 2020
Microsoft hat den FSX-Nachfolger Microsoft Flight Simulator 2020 angekündigt. Screenshot: Microsoft/Weber

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Es war DIE Sensationsnachricht in der Flugsimulator-Szene, als Microsoft auf der Electronic Entertainment Expo (kurz: E3) in Los Angeles den Nachfolger des legendären Flight Simulator X (FSX) angekündigt hat. Ungünstig nur, dass außer der bloßen Ankündigung bis heute kaum Details bekanntgegeben worden sind und die Flusi-Fans auf die Folter gespannt werden.

Zwar kursieren im Internet inzwischen zahlreiche Mutmaßungen über Programmdetails und Systemanforderungen des neuen Microsoft Flight Simulator 2020, aus offizieller Quelle stammen diese Informationen aber nicht! Die Microsoft Studios haben neben der bloßen Information zum Release des neuen Flugsimulator-Programms im kommenden Jahr weder entsprechende Press Releases oder weitere Details herausgegeben. Wir haben einmal zusammengestellt, was bis heute über den Nachfolger des FSX offiziell bekannt ist.

Microsoft Flight Simulator 2020 Trailer

Immerhin: Es gibt einen offiziellen Video-Trailer zum FSX-Nachfolger, der erste Einblicke in die Flugsimulator-Grafik gibt und aus dem ein paar wenige weitere Details hervorgehen.

Die bis dato einzige offizielle schriftliche Mitteilung von Microsoft lautet wie folgt:

»MICROSOFT FLIGHT SIMULATOR” (XBOX ONE AND WINDOWS 10 PC). The next generation of our longest-running franchise, “Microsoft Flight Simulator,” is coming to Windows 10 with Xbox Game Pass in 2020, and coming to Xbox One at a later date. “Microsoft Flight Simulator” is specifically designed to celebrate flight simulation fans through a focus on the authenticity of flying and visually stunning environments. By revamping our tech, working in close collaboration with the community and pursuing the best partnerships across the industry, we intend to deliver the best-in-class flight simulation experience.«

Zwar hat das Team der Microsoft Studios inzwischen einen offenen Brief veröffentlicht, nennt darin aber auch keine weiteren Details zum neuen MS Flight Simulator 2020. Der Informationsgehalt des Schreibens ist gering. Es ist im Grunde genommen nur eine Reaktion auf das offenbar durchweg positive Feedback zum Ankündigungs-Videotrailer – also eine Art Dankeschön der Entwickler. Darin wird nur etwas schwammig formuliert, dass bei der Entwicklung eng mit der Community zusammengearbeitet werden soll. Zum Schluss heißt es noch, dass in den kommenden Monaten Informationen zum aktuellen Entwicklungsstand und Details der weiteren Planungen herausgegeben werden sollen. Für Anfang August sei die Präsentation der Entwicklungs-Roadmap geplant. Wer die neuesten Info-Updates wünscht, soll sich für das Insider Program anmelden.

Microsoft Flight Simulator 2020 Facts

Wer also auf weitere Details brennt, wird sich wohl oder übel gedulden müssen. Bis jetzt offiziell bestätigte Fakten auf einen Blick:

  • Es wird eine neue Version des Microsoft Flight Simulators entwickelt.
  • Die Veröffentlichung ist für 2020 geplant.
  • Zunächst wird die Windows-10-Version herausgegeben, anschließend die Variante für XBOX.
  • Die Grafik wird in 4K-Qualität (Ultra-HD) dargestellt und umfasst hohe Helligkeitsabstufungen (HDR)
  • Die bewährte KI-Engine (Künstliche Intelligenz) Azure AI soll zum Einsatz kommen.
  • Bei der Darstellung von Landschaft soll von vornherein auf Satellitendaten zurückgegriffen werden (was die Anschaffung von Scenery-Addons unnötig machen würde).

Fazit zum MSFS 2020

Obwohl bislang kaum etwas Näheres zur FSX-Neuauflage bekannt ist und es auch nur einen einzigen Video-Trailer als Einblick in den Flugsimulator gibt, erweckt der MSFS 2020 das Potential, mit den aktuellen Flugsimulationen Prepar3D® (Lockheed Martin) und X-Plane 11 (Laminar Research) mithalten zu können oder sie in Sachen Performance sogar zu überholen.

Informations-Quellen: xbox.com/de-AT/games/microsoft-flight-simulator, fsi.microsoftstudios.com


MSFS2020 Systemanforderungen

[Wichtiges Update] 21. April 2020: Endlich! Nach langem Rätselraten haben die MSFS2020-Entwickler heute die Systemanforderungen für den FSX-Nachfolger bekanntgegeben. Sie beziehen sich bei den unterschiedlichen Systemen (AMD und NVIDIA/Intel) auf minimale, empfohlene und ideale Computereigenschaften. Nachfolgend die Liste kompakt aufbereitet.

MSFS Specs für AMD-Systeme

KomponenteMinimalEmpfohlenIdeal
Betriebs-SystemWindows 10Windows 10Windows 10
Prozessor (CPU)AMD Ryzen 3 1200AMD Ryzen 5 1500XAMD Ryzen 7 Pro 2700X
GrafikkarteRadeon RX 570Radeon RX 590Radeon VII
Grafikkarten-Speicher2 GB4 GB8 GB
Speicher (RAM)8 GB16 GB32 GB
Festplatte150 GB150 GB150 GB SSD
Internet-Bandbreite5 Mbps20 Mbps50 Mbps

MSFS Specs für NVIDIA-/Intel-Systeme

KomponenteMinimalEmpfohlenIdeal
Betriebs-SystemWindows 10Windows 10Windows 10
Prozessor (CPU)Intel i5 4460Intel i5 8400Intel i7 9800X
GrafikkarteNVIDIA GTX 770NVIDIA GTX 970NVIDIA RTX 2080
Grafikkarten-Speicher2 GB4 GB8 GB
Speicher (RAM)8 GB16 GB32 GB
Festplatte150 GB150 GB150 GB SSD
Internet-Bandbreite5 Mbps20 Mbps50 Mbps

Angaben ohne Gewähr! Datenquelle: flightsimulator.com Development Update


Update 11. Juli 2019

Ein Lebenszeichen: Auch wenn es keine weiteren Detailinformationen gibt, hat sich das Entwickler-Team um den Microsoft Flight Simulator 2020 Anfang Juli wieder einmal in Erinnerung gebracht. Die Botschaft: Zum Ende des Sommers soll es »big updates« geben und das Team sei bereits sehr ungeduldig, neue Informationen mit der Community zu teilen (»Our excitement continues to build, as does our impatience to share this information with you«, heißt es im englischen Wortlaut).

Das Team zeigt sich dankbar für den Austausch mit der Community, für Vorschläge und Feedback. Konkret beschäftigen sich die Entwickler gerade unter anderem mit Dingen wie Tiefe der Wettersimulation und Virtual-Reality-Unterstützung. Das nächste Update ist für Donnerstag, 25. Juli angekündigt. Darin sollen die Pläne für August und September konkretisiert werden.


Update 25. Juli 2019

Das MSFS2020-Entwicklerteam hat Wort gehalten und am 25. Juli ein weiteres Update zum Fortschritt veröffentlicht. Und wieder einmal: Viele Neuigkeiten gibt es trotz langer Worte kaum. Mitte August soll im Insider Program die Entwicklungs-Roadmap vorgestellt werden. Versprochen wird eine »advanced preview«, also ein erweiterter Einblick. Daneben gibt es wohl weitere Videoclips aus der Flight Simulator 2020-Entwicklung zu sehen. Das nächste Update soll am 8. August veröffentlicht werden, heißt es.


Update 8. August 2019

Wie angekündigt ist am 8. August ein Update herausgegeben worden. Die Entwickler des neuen Microsoft Flight Simulators sprechen diesmal gar von einer »next phase of communication«. Der Informationsgehalt ist allerdings leider erneut sehr dünn. Im wesentlichen wird ein Terminplan vorgestellt:

  • 15. August: Start des Insider-Programms (Vorschau auf die Veröffentlichung der Entwicklungs-Roadmap)
  • 22. August: Veröffentlichung der Entwicklungs-Roadmap (General Release)
  • 29. August: Build Program Kickoff
  • Im September soll geklärt werden, wie die Community in den Entwicklungsprozess eingebunden werden kann.

Enttäuschend: Die Inhalte und Antworten, die zuvor für das aktuelle Update angekündigt worden waren, bleiben die Entwickler schuldig. Den versprochenen tieferen Einblick in den Fortschritt des MSFS2020 soll es nun doch erst in einem weiteren Update am 15. August geben – einen »DDR Preview Release«.

Ergänzt wird der Text um einen Hinweis darauf, dass die Partnerschaft zwischen Microsoft und Dovetail Games nach fünf Jahren ausgelaufen ist. Dovetail hatte sich um die Steam-Version des alten Flight Simulator X (FSX) gekümmert.


Update 15. August 2019

Das Entwicklerteam hat den Startschuss für das Insider-Programm gegeben und gleichzeitig einen 8-sekündigen Videoclip (Screencapture) für alle veröffentlicht, der die Flaps-Animation einer Cessna Grand Caravan zeigt. Aus rechtlichen Gründen kann der Clip hier nicht eingebunden werden, ist aber an folgender Stelle direkt abrufbar: Microsoft CDN

Dazu gibt es im Insider-Bereich einige weitere Screencapture-Clips des MSFS2020 sowie eine Vorschau der Roadmap bis Oktober 2019. Die kommenden fünf Updates (zwei noch im August, das nächste am 22.8.) und drei im September sind demnach allesamt Media-Updates. Weil die Entwickler den Großteil der Videos und Informationen im Insider-Bereich »verstecken«, scheint eine Anmeldung dort sinnvoll: Microsoft Flight Simulator Insider Program.


Update 22. August 2019

Neuigkeiten aus dem Hause Microsoft: Das FS-Entwicklerteam hat im jüngsten Update bekanntgegeben, dass es im neuen Flight Simulator 2020 unter anderem gebogene Runways geben wird (curved runway). Außerdem ist die Landebahn nicht mehr wie beim FSX von Anfang bis Ende eine ebene Fläche, sondern es sollen auch leichte Steigungen und Gefälle innerhalb der Start- und Landebahnen berücksichtigt werden (sloped runway).

Abgesehen davon gibt es wenig Nachrichtengehalt. Ganz nach dem Motto der Update-Einleitung »Say less, do more« (»Weniger reden, mehr tun«, d. Red.). Die Öffentlichkeitsarbeit soll aufgenommen werden, Code-Integration und. Im Oktober wird es eine erste Liste mit geplantem Third-Party-Content geben, also Pläne externer Entwickler, die etwas zum MSFS2020 beisteuern. Das nächste Update ist für den 29. August angekündigt.


Update 29. August 2019

Im neuen Update gibt es ein Erweiterung des Entwicklungs-Terminplans (Development Roadmap, DR). Demnach soll es Ende September in Sachen Feature Discovery Series Vorschauen auf World, Waether, Aerodynamics und Cockpits geben. Desweiteren werden die Updates künftig etwas eher am Tag veröffentlicht, sodass auch Interessierte in anderen Zeitzonen die Inhalte zeitnah mitbekommen. Im Insider-Bereich gibt es zwei neue Screenshots und drei neue Screencapture-Clips. Das nächste Update ist für den 12. September geplant.


Update 12. September 2019

Im aktuellen Update zeigt das Entwicklerteam einen Videoclip, der die Flugphysik einer Cessna 172 nach einem Strömungsabriss (Stall) verdeutlicht. Das Flugzeug kippt nach links ab und geht dann in einen Spiralflug über, bevor die Fluglage wieder stabilisiert wird. Desweiteren besteht ab jetzt die Möglichkeit des »INSIDER PROGRAM FLIGHTING SIGNUP«. Man kann sich also als Spiele-Tester anmelden. Die Bedingungen dafür sind allerdings enorm streng. Bevor man sich anmelden kann, muss man gleich fünf »Do not«s akzeptieren:

(1) Do not take photos, videos, or audio recordings of the Game.
(keine Fotos, Videos oder Audio-Mitschnitte aus dem Spiel anfertigen)
(2) Do not post photos, videos, or audio recordings of the Game on any venue.
(keine Fotos, Videos oder Audio-Mitschnitte aus dem Spiel veröffentlichen)
(3) Do not describe any part of the Game on any venue unless we’ve instructed you to.
(nichts aus dem Spiel beschreiben, sofern nicht dazu aufgefordert)
(4) Do not allow others to watch you play the Game.
(andere Personen nicht beim Spielen zuschauen lassen)
(5) Do not leave the Game running unattended.
(das Spiel nicht unbeaufsichtigt laufen lassen)

Wer trotz dieser Bedingungen den MSFS2020 vorab testen möchte, muss sich zunächst durch einen Fragebogen klicken. Fragen sind unter anderem, wie viel Wert man auf den Abschluss von Missionen legt, ob man gern als Air Traffic Controller (ATC) spielen möchte und mit welcher Hardware man bisher Flugsimulatoren bedient hat. Anschliessend besteht die Möglichkeit, erste Teile des Spiels zu testen. Weitere Informationen oder Beschreibungen dazu gibt es (trotz fraglicher Rechtsverbindlichkeit des Punktes (3)) an dieser Stelle zunächst nicht. Termin für das nächste Update: 19. September.


Update 19. September 2019

Kein Scherz: Das neueste Update zum MSFS2020 leitet das Entwickler-Team mit einem Screenshot einer automatisch generierten Gras-Landschaft ein. Tatsächlich sieht dies – simuliert auf einer digitalen Anhöhe – auch sehr fein detailliert aus, bleibt aber die einzige wirkliche Neuigkeit an diesem 19. September. Ein weiterer Inhalt des Updates ist lediglich die Vorstellung des groben Zeitplans für das »Tech Alpha Release«. Das nächste Update ist für den 26. September angekündigt.


Update 26. September 2019

Es scheint, als hätte sich das Entwickler-Team mit der selbst festgelegten wöchentlichen Update-Dichte hausgemachte Probleme geschaffen. Auch diesmal ist der Nachrichtenwert des Updates vergleichsweise gering. Viele Worte, wenig Inhalt. Eine Vorschau auf die World-Scenery und Danksagungen an die »Community«. Wörtlich heißt es: »The information you seek, is much closer than you think« (»Die Details, für die Sie sich interessieren, sind näher als Sie denken«). Das nächste Update ist für Anfang Oktober geplant.


Update 10. Oktober 2019

Inzwischen gibt es einige Screencaptures aus der Beta-Version des MSFS2020. Interessant: Die Performance wird dabei via Cloud-Anbindung von externen Servern realisiert. Tester müssen also nicht zwingend über einen High-End-Gaming-Computer verfügen, sondern lediglich über eine schnelle, stabile Internetverbindung. Sehenswerte Videos aus der Beta gibt es zum Beispiel von:

Erste Informationen zu Systemvoraussetzungen

Übereinstimmenden Fachmedienberichten zufolge ist die fotorealistische World-Scenery des Microsoft Flight Simulator 2020 insgesamt 2 Petabyte groß (das entspricht 2.000 Terabyte bzw. 2.000.000 Gigabyte) und greift auf Daten von Bing-Maps zurück – Microsofts Pendant zu Google Maps. Unmöglich, dass eine solche Datenmenge lokal gespeichert werden kann. Deshalb ist so gesehen eine gute Internet-Konnektivität prinzipiell die wichtigste Systemvoraussetzug für den MSFS2020. Zwar soll die Simulation auch offline spielbar sein, dann allerdings mit deutlichen Einbußen bei der Detailgenauigkeit der Landschaften, innerhalb derer man sich bewegt.

Fest steht: Damit hat das Entwicklerteam bewiesen, dass es durchaus mit Flugsimulationen wie Prepar3D und X-Plane mithalten oder sie sogar überbieten kann – zumindest was Grafik und Performance angeht. Über die Flugphsyik-Eigenschaften und die Möglichkeit des Simulators, als ernstzunehmender PPL-Trainer funktionieren zu können, ist allerdings noch nicht so viel bekannt. Die Tatsache, dass die Simulation auch für Microsofts XBox herausgegeben werden soll, lässt allerdings vermuten, dass es den Entwicklern eher auf die Grafik und den »Spielspaß« ankommt als auf die Detailtreue der Flugzeug-Technik (insbesondere Bedienelemente, Avionik, Prozesse und Abläufe). Man darf jedoch gespannt bleiben.


Update 17. Oktober 2019

Neben neuerlichen Danksagungen an die Community gibt es neue Screencaptures und die ein oder anderen Informationen direkt von Chefprogrammierer Lionel Fuentes. Am 14. Oktober ist folgendes Video veröffentlicht worden, das frei verfügbar ist und gute erste Eindrücke vom MSFS2020 und vor allem von der weltweit fotorealistische Szenerie liefert:

Fun Fact: Die Azure-Engine (Künstliche Intelligenz) hat sämtliche Satellitendaten ausgewertet und etwa 1,5 Trillionen Bäume in die MSFS2020-World-Scenery hineingebaut – also 1.500.000.000.000.000.000. Gleichzeitig kann das Programm Gebäudeformen und -farben erkennen und in 3D-Objekte konvertieren, die im Flight Simulator 2020 genutzt werden. Nachdem wie beim letzten Update angekündigt sämtliche Szenerien via Internetverbindung geladen (also gestreamt) werden müssen, ist auch dies ein Thema im obigen Video. Die Antwort: Es wird eine adaptive Messung der Bandbreite geben. Das heißt: Je besser die Bandbreite (also der Internetanschluss), desto mehr Details wird der Benutzer an seinem Computer sehen können.

Tipp: Sehen Sie sich unbedingt das Video an! Das nächste Update soll am 24. Oktober erscheinen.


Update 24. Oktober 2019

Neuigkeiten aus dem Hause Microsoft: Wer bei dem ersten Tech-Alpha-Release (die Möglichkeit, den MSFS2020 zuhause exklusiv zu testen) nicht dabeisein konnte, hat nun eine weitere Chance. In der zweiten Runde geht es hauptsächlich ums Testen der Wetter-Engine. Die Anmeldung dafür ist im Insider-Bereich unter dem Menüpunkt »TECH ALPHA REGISTRATION« möglich. Wer teilnehmen möchte, sollte über eine möglichst gute Internetbandbreite verfügen. Im Insider-Bereich und auf Youtube ist bereits eine Vorschau auf Tech Alpha 2 verfügbar:


Update 31. Oktober 2019

Spannend, wie das Entwickler-Team die Community am Aufbau des kompletten Projektes teilhaben lässt. Wie alle anderen Projekte dieser Art spielt dafür auch das Online Marketing eine große Rolle. Nun hat also auch der MSFS2020 den ein oder anderen Social-Media-Kanal:

Neben den inzwischen obligatorischen Danksagungen für Feedback aus der Community (und dem Wunsch für ein »happy Halloween«) ist für die Tech-Alpha-Tester ist nun der Start der Version 2 im November angekündigt worden.


Update 7. November 2019

»Hey, still workin on stuff, gonna be a bit, just sit tight«, heißt es diesmal. Also übersetzt soviel wie »Wir arbeiten noch an etwas, aber es braucht noch ein bisschen, geduldet Euch einfach«. Davon abgesehen sind die Release-Daten für Tech-Alpha-Series 3 und 4 bekanntgebenen worden. Nummer 3 (Schwerpunkt Aerodynamics) soll am 21. November ausgerollt werden, Nummer 4 (Schwerpunkt Cockpits) am 28. November. Das nächste Update gibt es voraussichtlich am 14. November. Offenbar um den Ungeduldigen trotz dünner Nachrichtenlage einen Zeitvertreib zu geben, gibt es neue Screenshots im Insider-Bereich.

Im neuen Youtube-Kanal gibt es derweil auch ein neues Screencapture-Video zum Thema Stall-Verhalten (Strömungsabriss):


Update 14. November 2019

Die MSFS2020-Entwickler grüßen von der X019 in London (XBox-Event mit Live-Show und Messe-Charakter, d. Red.) und haben die folgenden renommierten Flugzeughersteller als offizielle Partner bekanntgegeben:

  • Airbus
  • The Boeing Company
  • CubCrafters
  • Daher
  • Diamond Aircraft Industries
  • ICON Aircraft
  • Robin Aircraft
  • Textron Aviation

Kurz in eigener Sache: Nachdem es bei Lesern bisher die ein oder anderen Unklarheiten bezüglich der von Microsoft verwendeten Begriffe gegeben hat, hier nochmal ein kurzer Überblick:

FachbegriffBeschreibung
Feature Discovery SeriesAls Feature Discovery Series wird eine Reihe von Videosequenzen bezeichnet, die dem Betrachter einen passiven Einblick in die derzeitigen Möglichkeiten und Eigenschaften (Features) des Flugsimulators geben sollen.
Tech Alpha ReleaseMit Tech Alpha wird eine erste Programmversion bezeichnet, die einem ausgewählten Kreis von Dritten zum aktiven Testen zur Verfügung gestellt wird. Release bedeutet schlichtweg die Veröffentlichung.

Update 21. November 2019

Neuigkeiten für Programmierer, die den MSFS2020 gern mit ihrer Arbeit unterstützen möchten: Es gibt ein SDK-Update (Software Development Kit). Das SDK bietet zunächst die Möglichkeit, Flugzeuge, Landschaften und benutzerdefinierte Missionen zu erstellen. Für FSX-Entwickler, die entsprechende Tools bevorzugen, werde auch SimConnect unterstützt, heißt es. Außerdem angekündigt: HTML-Standards für die Benutzeroberfläche und glTF für 3D-Modelle.

Darüberhinaus ist die Feature Discovery Series Episode 3 veröffentlicht worden, in der es im Speziellen um Aerodynamics geht.


Update 27. November 2019

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Die MSFS2020-Entwickler haben ein weiteres ausführliches Screencapture-Video veröffentlicht: Die Feature Discovery Series Episode 4 mit Themen-Schwerpunkt Cockpits.


Update 5. Dezember 2019

Nach den verschiedenen Videos, mit denen sich Flugsimulator-Interessierte einen passiven optischen Eindruck vom Entwicklungsstand machen konnten, gibt es diesmal auch etwas zur Tech Alpha 2. Demnach ist die Auswahl (Recruiting) nahezu abgeschlossen. Wer in den Genuss kommt, für das Testen der Tech Alpha 2 ausgewählt zu werden, kann den aktuellen Stand des MSFS2020-Flugsimulators aktiv am heimischen Computer überprüfen. Anmeldungen sind aber noch möglich! Im Insider-Bereich ist dazu im Hauptmenü ein Link zur »Tech Alpha Registration« hinterlegt.


Update 12. Dezember 2019

Viele neue Kleinigkeiten: Die Entwickler haben »Cubcrafters« besucht und sich vor Ort die Cub-Flugzeuge angeschaut, es gibt neue Screenshots im Insider-Bereich, die Development Roadmap (DR) wurde überarbeitet und das Auswahlverfahren für die Tech Alpha 2 wurde beendet. Wer diesmal kein Glück hatte, den neuen Microsoft Flight Simulator 2020 zu testen, für den haben die Microsoft-Studios eine neue Tech-Alpha-Runde für Mitte Januar angekündigt.


Update 19. Dezember 2019

Das letzte Update im Jahr 2019 ist mit herausragenden MSFS2020-Screenshots gespickt, die von Tech-Alpha-Usern zur Verfügung gestellt wurden. Davon abgesehen sei das SDK weiterentwickelt worden, heißt es. Das nächste Update in Sachen MSFS2020 soll am 9. Januar 2020 erscheinen. Bis dahin wünscht das Microsoft-Entwicklerteam »Happy holidays«.

In der Zwischenzeit haben die Entwickler am 1. Januar 2020 sozusagen als Neujahrsgruß noch ein kurzes Screencapture-Video mit dem Titel »Let it snow« veröffentlicht:


Update 9. Januar 2020

In der kommenden Woche (13. bis 17. Januar) sollen die Einladungen fürs fürs Tech Alpha 1 Testing versendet werden, heißt es. Gleichzeitig ist die Version Tech Alpha 2 nahezu fertig entwickelt. Für die erste Runde Testing des MSFS Alpha Tech 2 ist folgender Ablauf geplant:

  • 20.1.2020: Start des Versands der Einladungen
  • 27.1.2020: Versand aller Einladungen abgeschlossen
  • 27.1.2020: Bereitstellung der Tech Alpha 2 zum Download, Versand der Access-E-Mails
  • 31.1.2020: Versand aller E-Mails zur »wave 1 Tech Alpha 2« abgeschlossen

Die Top-Issues (also größten Probleme) bei der Version #1.01FS waren offenbar die Steuerung (Controls), Installation und erster Start (Bugs) und Hardware-Kompatibilität (Bugs mit Logitech Extreme 3D Pro, Honeycomb, Saitek X-55 Hotas und Realsimgear). Das nächste Update soll am 16. Januar erscheinen.


Update 16. Januar 2020

Es gibt eine Vielzahl neuer User-Screenshots im Update-Bereich und zusätzlich die Feature Discovery Series Episode 5 mit dem Titel Soundscape, in der es um Sounds im neuen MSFS2020 geht. Spannend: Dies betrifft nicht nur (wie man vermuten könnte) Flugzeuggeräusche, sondern auch »world and weather soundscapes« wie Wind, Wasserplätschern, Regen und Vogelzwitschern. Ein wirklich sehenswertes Video:


Update 23. Januar 2020

Insider können nun abermals unterstützen: Es gibt nun via Insider-Menüleiste die Möglichkeit, unter »Flighting Signup« eine DxDiag.xml-Datei zu seinem Profil hinzuzufügen. Die Datei enthält Angaben über Rechnerleistung, Betriebssystem und Hardware wie z. B. Grafikkarte. Durch möglichst viele unterschiedliche Hardware-Konfigurationen möglicher Tech-Alpha-Tester solle gewährleistet werden, dass der MSFS2020 letztlich auch auf der größtmöglichen Vielfalt an Computer-Zusammenstellungen läuft (»To ensure that Microsoft Flight Simulator runs on the widest possible set of hardware […]«). Davon abgesehen gibt es nur einige weitere aktuelle User-Screenshots. Das nächste Entwickler-Update soll am 6. Februar erscheinen.


Update 13. Februar 2020

Schade: Obwohl das nächste Update für den 6. Februar angekündigt worden war, gibt es erst jetzt wieder Neuigkeiten. Vor allem gibt es wieder eine Vielzahl neuer User-Screenshots. Darüber hinaus aber sehr spannend: Die Ankündigung für die beiden anstehenden neuen Feature Discovery Series. In Episode 6 gibt es Einzelheiten zum Thema Flughäfen, für Episode 7 ist IFR angedacht (also Fliegen nach Instrumentenflugregeln). Außerdem werden seit heute (und noch bis zum 18. Februar) die Einladungen fürs Alpha-Testing des MSFS2020 verschickt.

Partnern und Programmierern, die noch nicht über einen Zugang zum Software Development Kit (SDK) verfügen, soll dieser schnellstmöglich bereitgestellt werden. Insgesamt 30 Software-Unternehmen sind inzwischen aktiv via SDK an dem Projekt beteiligt. Zudem gibt es ein paar Updates der Development Roadmap (DR) im Insider-Bereich.


Update 20. Februar 2020

Auch diesmal wieder ein Feuerwerk an neuen Tech-Alpha-Screenshots (allmählich wird es unübersichtlich…). Aber auch wie angekündigt ein neues Video zum Thema Flughäfen im MSFS2020. Sehen Sie hier die Feature Discovery Series 6: Airports.

Wegen der offenbar steigenden Nachfrage nach Multiplayer-Informationen ist die Veröffentlichung der Feature Discovery Series 7 (IFR) und 8 (Multiplayer) nun getauscht worden. Als nächstes geht es also im Detail um die Multiplayer-Funktionalitäten. Die Videos sollen am 12. März bzw. Ende des Monats März veröffentlicht werden, heißt es. Nächstes Update: Am 27. Februar.


Update 27. Februar 2020

Man kennt es schon: Wieder ein Dutzend (zwölf) User-Screenshots aus dem Alpha-Tech-Testing im neuesten MSFS2020-Update. Davon abgesehen aber keine erwähnenswerten Neuigkeiten, sondern nochmal der Hinweis darauf, dass die Themen der Feature Discovery Series 7 und 8 getauscht wurden und das Video zum Multiplayer-Part Ende März veröffentlicht werden soll. Spannend nur dies hier: »We are currently delayed on our partnership series update due to a series of unforeseen delays impacting travel« (sinngemäß: »Das Update der Partnerschaftsserie verzögert sich wegen einer Reihe unvorhergesehener Einflüsse auf das Reisen«, Anm. d. Red.). Ohne es konkret beim Namen zu nennen, dürften einige der Partner aus Asien kommen und mit den unvorhergesehenen Einflüssen das Coronavirus gemeint sein.

Völlig unabhängig davon ein aktueller Ausflugstipp für Interessierte aus Niedersachsen und Bremen: Am kommenden Wochenende (29. Februar/1. März) findet in Bremen die Flugsimulator-Konferenz Nordic FS Conference 2020 statt. In der Bremenhalle am Flughafen Bremen kommen diverser Aussteller zusammen. Microsoft ist zwar nicht darunter (dafür X-Plane-Entwickler Laminar Research), allerdings wird der MSFS2020 sicher auch dort ein großes Thema sein. Weitere Aussteller sind IVAO und Hersteller von Hardware-Komponenten für Profi-Flugsimulatoren und Einsteiger-Homecockpits, die sich sicher auch mit dem Microsoft Flight Simulator 2020 nutzen lassen werden. Weitere Informationen finden Sie hier.


Update 5. März 2020

Das aufkommende Coronavirus macht auch den Microsoft-Entwicklern zu schaffen. So werden die Tätigkeiten der Entwickler in den kommenden Wochen zurückgefahren, heißt es. Die Feature Discovery Series 8 soll jedoch ungeachtet dessen bis zum 12. März kommen. Derweil gibt es weitere viele neue Tech-Alpha-Screenshots vom MSFS2020.


Update 12. März 2020

War wohl nichts… Die Feature Discovery Series 8 (Multiplayer) »is almost there« (ist fast schon fertig), aber offensichtlich noch nicht jetzt. Neuer Veröffentlichungstermin: Der 19. März. Derweil gibt es allerdings ein SDK-Update und wie immer einige neue Screenshots.


Update 19. März 2020

Die Corona-Krise hat globale Auswirkungen und damit auch auf den neuen FSX-Nachfolger MSFS2020. Es gibt wieder neue Screenshots, aber man soll davon ausgehen, dass sich alles um einige Wochen verzögert. Allen voran die Feature Discovery Series 8 und 7.


Update 26. März 2020

Es gibt wieder neue Videos vom MSFS2020. Jüngst veröffentlicht: Die Feature Discovery Episode 7 (Multiplayer).

Darüberhinaus (wie inzwischen üblich) einige Flight-Simulator-2020-Screenshots im Insider-Bereich.


Update 1. April 2020

Kein Aprilscherz: Die Alpha-Version 1.2.5.0 ist jetzt verfügbar. Alpha-Tester können ein entsprechendes Update installieren und dann vom neuesten Stand der Entwicklungen profitieren. Unter anderem neu: Das Modell Cessna 152, verschiedene Missionen, eine »Sedona Landing Challenge«, MSFS2020-Multiplayer-Optimierungen. Außerdem diverse Cockpit-Bugfixes, verbesserte Modelle und Texturen. Auch einige Steuer-Profile wurden eingespielt – darunter für den beliebten Saitek-Pro Flight Yoke und Saitek X52/X56 HOTAS.

Inhaltlich ist dieses Update das umfangreichste bisher. Die Liste der Optimierungen für die MSFS2020 Alpha 1.2.5.0 ist mehrere Dutzend Punkte lang und kann im Detail im Insider-Bereich abgerufen werden. Unter »known issues« (bekannte Probleme) sind bereits von der Community gemeldete Bugs oder Fehler gelistet, die voraussichtlich in einer der nächsten Versionen behoben sein werden.


Update 2. April 2020

Offenbar hat es einige Probleme mit dem gestrigen Alpha-Update gegeben. Das Entwickler-Team sei dran, sie zu beheben, heißt es. Die erwartete Dauer: Eine Woche. Auch die Einladungen (Alpha Invitations) sollen erst dann wieder in den Fokus genommen werden. Was im einzelnen fehlerhaft war, wird nicht angegeben. Angereichert ist das neueste Update zum Schluss wieder mit den ein oder anderen Alpha-User-Screenshots.


Update 13. Juli 2020

Meilenstein in Sachen MSFS2020! Seit heute kann die neue Generation des Microsoft Flight Simulator vorbestellt werden! Am 18. August soll dann der neue PC-Flugsimulator-Software erscheinen. Den MSFS 2020 gibt es in den Versionen Standard, Deluxe und Premium. Wesentliche Unterschiede sind die Anzahl der Flugzeuge und besonders detailreich gestalteten Flughäfen. Die Preise für den MSFS2020: 69,99 Euro für die Standard-Variante (20 Flugzeuge, 30 Flughäfen), 89,99 Euro für die Deluxe-Version (25 Flugzeuge, 35 Flughäfen) und 119,99 Euro für den MSFS Premium (30 Flugzeuge, 40 Flughäfen). Weitere Details zum Release und den Versionen lesen Sie hier.


Autorenfoto: Frank Weber

Autor: Frank Weber
Von der Handwerkskammer Hannover geprüfter Berufsfotograf, ausgebildeter Nachrichten-Redakteur und seit 2018 beruflich im Bereich Online Content Marketing tätig. Seit jeher begeisterter Mitflieger in Kleinflugzeug, Hubschrauber, Privatjet & Co. General Aviation, Luftbildfotografie und Flugsimulatoren sind sein Hobby.

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